LEITUNG DER PRÜFABTEILUNG ÖFFENTLICHE UNTERNEHMEN, ENERGIEWIRTSCHAFT (PIV-5)


AUSSCHREIBUNG

gemäß § 2 Abs. 1 Z 3 des Ausschreibungsgesetzes 1989

Beim Rechnungshof ist die Funktion der

LEITUNG DER PRÜFABTEILUNG ÖFFENTLICHE UNTERNEHMEN, ENERGIEWIRTSCHAFT (PIV-5)

nachzubesetzen. Dienstort ist Wien.

Die Abteilungsleitung weist die Arbeitsplatzwertigkeit A1/6 auf. Das Monatsentgelt inkl. Nebengebühren beträgt mindestens 4.899,91 EUR brutto. Es erhöht sich auf Basis der gesetzlichen Vorschriften durch anrechenbare Vordienstzeiten. Sofern beispielsweise eine Bewerberin/ein Bewerber ein Besoldungsdienstalter von mindestens vier Jahren, d.h. anrechenbare Vordienstzeiten und/oder Zeiten im Bundesdienst in dieser (Gesamt-)Dauer, aufweist, so beträgt das Monatsentgelt im vertraglichen Dienstverhältnis 7.180,31 EUR brutto (inkl. Nebengebühren).

In den Aufgaben- bzw. Prüfungsbereich dieser Abteilung fallen im Wesentlichen:

  • Beteiligungsmanagement des Bundes und der Länder, einschließlich Public Corporate Governance Kodex,
  • Energiewirtschaft,
  • Telekommunikation und Regulatoren,
  • Postwesen,
  • Überprüfung der Gebarung der mit diesen Aufgabenbereichen befassten Gebietskörperschaften und weiterer Rechtsträger, z.B. Landes-Energieversorgungsunternehmen, Energiesegmente von Stadtwerken, Holdinggesellschaften des Bundes und der Länder, Österreichische Beteiligungs AG und Unternehmen mit öffentlicher Beteiligung.

Voraussetzungen für die Betrauung mit der ausgeschriebenen Funktion sind:

  • österreichische Staatsbürgerschaft,
  • bei männlichen Bewerbern die Ableistung des Grundwehr- bzw. Zivildienstes
  • erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums gemäß Anlage 1 Z 1.12 BDG 1979 bzw. des Aufstiegskurses gemäß Anlage 1 Z 1.13 BDG 1979 in der bis zum 31.12.2014 geltenden Fassung.

Von den Bewerberinnen bzw. Bewerbern werden erwartet:

  1. umfassende Kenntnisse und mehrjährige erfolgreiche Verwendung auf dem Gebiet der Kontrolle oder Verwaltungsreform und der Revision sowie besondere Fähigkeit zur kritischen Beurteilung komplexer Sachverhalte,
  2. besondere Eignung zur Menschenführung, zur Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zur Leitung eines Teams und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für eine gezielte Personalentwicklung,
  3. Fähigkeit zu strategischem Denken, besondere Initiative, Vereinbarungstreue und Verhandlungsgeschick, ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
  4. mehrjährige praktische Führungserfahrung, etwa bei der selbstständigen Leitung von Organisationseinheiten, Projekten, Gebarungsüberprüfungen sowie bei Planung, Qualitätssicherung und Steuerung von Ressourcen, z.B. auf dem Gebiet der Kontrolle und Revision und bei der Redaktion von Prüfungsergebnissen.

Die unter Pkt. 1-4 angeführten, von den Bewerberinnen bzw. Bewerbern erwarteten Kenntnisse und Fähigkeiten werden bei der Eignungsbeurteilung mit gleicher Gewichtung berücksichtigt.

Erfahrungen aus qualifizierten Tätigkeiten oder Praktika außerhalb des Rechnungshofes sind erwünscht.

Der Rechnungshof ist bemüht, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen zu erhöhen. Er lädt daher insbesondere Frauen zur Bewerbung ein. Nach §§ 11b und 11c des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes werden unter den dort angeführten Voraussetzungen Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, bei der Betrauung mit der Funktion vorrangig berücksichtigt.

Interessentinnen bzw. Interessenten werden eingeladen, sich bis
24. Mai 2024 beim Rechnungshof, Dampfschiffstraße 2, 1030 Wien, vorzugsweise per E-Mail an office-personal@rechnungshof.gv.at, zu bewerben.

Als Bewerbungsunterlagen sind beizubringen:
Bewerbungsgesuch, Lebenslauf samt Zeugnissen, Staatsbürgerschaftsnachweis und Nachweis/Bescheid über die abgeschlossene Hochschulausbildung, konzeptive Leitvorstellungen für die Aufgabenerfüllung der Abteilung sowie Darlegung der Gründe, die die Bewerberin bzw. den Bewerber für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion als geeignet erscheinen lassen, sowie – bei männlichen Bewerbern – Nachweis über den abgeleisteten Grundwehr-/Zivildienst bzw. Untauglichkeitsnachweis.

Informationsersuchen sind an jobs@rechnungshof.gv.at zu richten.

Für allfällige aus dem Bewerbungsverfahren entstehende Kosten wird kein Ersatz geleistet.

pdf Datei: 
178.2 KB

Ausschreibung: LEITUNG DER PRÜFABTEILUNG ÖFFENTLICHE UNTERNEHMEN, ENERGIEWIRTSCHAFT (PIV-5)

Ausschreibung: LEITUNG DER PRÜFABTEILUNG ÖFFENTLICHE UNTERNEHMEN, ENERGIEWIRTSCHAFT (PIV-5) Herunterladen