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Der Rechnungshof Österreich ist das oberste Kontrollorgan der Republik. Er prüft unabhängig und objektiv. Rund 250 Prüferinnen und Prüfer kontrollieren, ob öffentliche Einrichtungen von Bund, Ländern und Gemeinden rechtmäßig, sparsam und wirtschaftlich mit Steuergeldern umgehen.

Besuchen Sie auch unsere Website rechnungshof.gv.at!

Wir suchen:

TECHNIKERINNEN / TECHNIKER

vorzugsweise aus dem Bereich Gebäudetechnik bzw. Hochbau für den Einsatz als Prüferin/Prüfer insbesondere im Bund, in Ländern, in Gemeinden, in öffentlichen Unternehmen sowie bei den Sozialversicherungsträgern.

Dienstort ist Wien (mit häufigen auch längeren Dienstreisen).

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie ermitteln komplexe Sachverhalte in allen Bereichen des Staates, beurteilen überwiegend bautechnische Fragestellungen, analysieren u.a. die Baudokumentation und schreiben Berichte mit zukunftsorientierten Empfehlungen.
  • Sie tragen dazu bei, die Qualität der öffentlichen Leistungen zu verbessern, indem Sie den Bürgernutzen, die Kostenoptimierung und die zeitgemäße Aufgabenerfüllung in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen stellen.
  • Sie kooperieren in agilen Prüfteams und setzen gemeinsam die hohen Anforderungen des Rechnungshofes entsprechend seiner Strategie um. 

Wollen Sie Teil unseres engagierten Teams sein?
Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes technisches Universitätsstudium bzw. technisches Fachhochschulstudium vorzugsweise mit einem Abschluss an einer Höheren Technischen Bundeslehranstalt und einer Spezialisierung im Bereich Gebäudetechnik und Hochbau
  • eine einschlägige, zumindest dreijährige praktische Berufserfahrung, vorzugsweise in Bereichen der technischen Gebäudeausrüstung mit ersten Projektleitungserfahrungen
  • Kenntnisse in einem oder mehreren Bereichen der begleitenden Kontrolle, Projektsteuerung, örtlichen Bauaufsicht bzw. technisch-geschäftlichen Oberleitung
  • kritisch–analytisches Denkvermögen und Erkennen von Zusammenhängen
  • ständige Bereitschaft, sich in neue Fachbereiche einzuarbeiten und das Wissen zu vernetzen
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln mit Lösungs– und Ergebnisorientierung
  • ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, vor allem die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte knapp, strukturiert und allgemein verständlich zu formulieren
  • Anwenderkenntnisse in den gängigen MS Office Programmen; Bereitschaft zur Analyse umfangreicher Daten
  • Teamfähigkeit, hohe Kommunikations– und Kooperationsfähigkeit sowie Verhandlungssicherheit
  • Integrität und Objektivität sowie Engagement und Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein sowie sicheres und wertschätzendes Auftreten 

Das bieten wir Ihnen:

  • eine interessante und herausfordernde Tätigkeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger
  • die Möglichkeit, in thematisch unterschiedliche Bereiche der Verwaltung tiefgehende Einblicke zu erhalten und für einen wirksamen Einsatz öffentlicher Gelder einzutreten
  • eine universitäre Grundausbildung zum „Akademischen Public Auditor“
  • individuelle Aus– und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Chancen in interdisziplinär zusammengesetzten, selbstorganisierten Prüfteams
  • eine leistungsgerechte Entlohnung im Rahmen des Gehaltsschemas des Bundes
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Berufs– und Privatleben


Die Verwendung erfolgt auf einem Arbeitsplatz der Wertigkeit A1/4, inkl. Nebengebühren 3.792,00 EUR, je nach anrechenbaren Vordienstzeiten auch höher.

Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen:

  • österreichische Staatsbürgerschaft
  • bei männlichen Bewerbern die Ableistung des Grundwehr– bzw. Zivildienstes
  • persönliche, fachliche und gesundheitliche Eignung für die vorgesehene Verwendung

Der Rechnungshof ist bemüht, den Anteil an Frauen zu erhöhen, und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Nach §§ 11b und 11c des Bundes–Gleichbehandlungsgesetzes werden unter den dort angeführten Voraussetzungen Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, bei der Besetzung der Planstelle vorrangig aufgenommen.

Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges:

Senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Dienstzeugnissen elektronisch bis spätestens 30. Jänner 2021 via E–Mail an:

office-personal@rechnungshof.gv.at

Telefonische Auskünfte unter +43 (1) 711 71 DW 8207 (Dr. Peter Zach) oder 8192 (Mag. Stanislav Horvat, MBA).

Für allfällige aus dem Bewerbungsverfahren entstehende Kosten wird kein Ersatz geleistet.