Sie sind gefragt! Der Rechnungshof lädt zur Bürgerbeteiligung

05. Juni 2023 – #zeigenSieauf – Bis 30. Juni können Bürgerinnen und Bürger ihre Prüfanregungen beim Rechnungshof einreichen

Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker lädt in der neuen Folge des Podcasts "Trust" Bürgerinnen und Bürger dazu ein, bis zum 30. Juni 2023 ihre Prüfanregungen einzusenden.

Staffel 3 | Episode 7: Bürgerbeteiligung

"Wir entscheiden unabhängig über unser Prüfprogramm und Sie sind eingeladen, uns hier zu helfen und sich zu beteiligen, dass wir die richtigen Themen finden", sagt Margit Kraker im Podcast. "Denn wir glauben, dass es wichtig ist, das Vertrauen in den Staat zu stärken." 

"Wir sind verpflichtet, für das Allgemeinwohl zu arbeiten und Fakten objektiv auf den Tisch zu legen, damit Sie Antworten auf Ihre Fragen erhalten", so Kraker.

Trust: Der Podcast aus dem Rechnungshof ist derzeit verfügbar auf:

Apple Podcasts

Spotify

Simplecast

YouTube


In den vergangenen Jahren veröffentlichte der Rechnungshof bereits Prüfungen, die auf Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern zurückzuführen sind. Diese, sowie weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung können unter www.rechnungshof.gv.at/buergerbeteiligung nachgelesen werden. 

So können Sie Prüfanregungen beim Rechnungshof einbringen:

Die Anregungen im Rahmen der #zeigenSieauf-Kampagne werden vom 05. Juni bis zum 30. Juni 2023 entgegengenommen.

Bei der Auswahl der Prüfthemen sind für die Prüferinnen und Prüfer folgende Kriterien relevant:

  • Risikopotenzial
  • Ausgabenhöhen
  • Veränderung wichtiger Kerngrößen
  • aktuelle Ereignisse
  • das besondere öffentliche Interesse
  • die präventive Wirkung

Alle Anregungen werden geprüft. In Abwägung der oben genannten Kriterien wird entschieden, ob diese in das Prüfprogramm des Rechnungshofes aufgenommen werden.