Tätigkeitsbericht 2022 des Rechnungshofes veröffentlicht

28.12.2022 – Rechnungshof schafft Transparenz über öffentliche Vorgänge und will die Compliance–Kultur in Österreich schärfen

Der Rechnungshof veröffentlichte heute seinen Tätigkeitsbericht 2022.

Das Jahr 2022 war erneut ein herausforderndes Jahr für den Rechnungshof. Er stand mit seinen umfassenden Tätigkeiten oftmals im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Als oberstes Organ der staatlichen Finanzkontrolle haben wir Berichte veröffentlicht, die wichtige Empfehlungen für Politik und Verwaltung beinhalten. Der Rechnungshof schafft Transparenz über öffentliche Vorgänge und will die Compliance-Kultur in Österreich schärfen. Im Sinne der Transparenz stellt er im Rahmen seines Tätigkeitsberichtes eine interaktive Grafik zum Umsetzungsstand seiner Empfehlungen bereit.

Nachfrageverfahren: interaktiv und auf einen Blick

Mit dem Nachfrageverfahren misst der Rechnungshof seine Wirkung. Zu diesem Zweck fragt er bei den überprüften Stellen nach, ob sie die Empfehlungen des Rechnungshofes umgesetzt haben oder nicht. In sogenannten Follow-up-Überprüfungen kann der Rechnungshof diese Angaben überprüfen.

Der Rechnungshof stellt im Rahmen des Tätigkeitsberichts auf seiner Website eine interaktive Grafik zum Nachfrageverfahren zur Verfügung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können  auf einen Blick nachvollziehen, ob – gemäß den Angaben der überprüften Stellen – die Empfehlungen des Rechnungshofes umgesetzt wurden. Mittels Filter kann nach einzelnen Berichten oder nach Gebietskörperschaften gesucht werden. Für das Jahr 2021 zeigt die Grafik zum Beispiel, dass der Rechnungshof wirkt: 89,1 Prozent der Empfehlungen wurden umgesetzt, teilweise umgesetzt oder deren Umsetzung wurde zugesagt. Es blieben allerdings auch – wie bereits in den Vorjahren – einige wesentliche Empfehlungen des Rechnungshofes offen.

pdf Datei: 
13,944.8 KB

Tätigkeitsbericht des Rechnungshofes 2022

Tätigkeitsbericht des Rechnungshofes 2022 Herunterladen

 

pdf Datei: 
19,661.8 KB

Anhang 1 zum Tätigkeitsbericht 2022: Nachfrageverfahren im Jahr 2022

Anhang 1 zum Tätigkeitsbericht 2022: Nachfrageverfahren im Jahr 2022 Herunterladen


Interaktive Grafik zum Nachfrageverfahren