Rechnungshof veröffentlicht Bericht "Burgtheater GmbH"

11.06.2021 – Prüfungsverlangen betraf den Zeitraum September 1999 bis einschließlich des Geschäftsjahres 2007/08

Der Rechnungshof veröffentlichte heute seinen Bericht zur Burgtheater GmbH. Die Prüfung erfolgte aufgrund eines Verlangens des Abgeordneten Wolfgang Zanger sowie Kolleginnen und Kollegen.

Der Rechnungshof hatte bereits auf ein im Jahr 2014 gestelltes Ersuchen des damaligen Bundesministers für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien die Geschäftsjahre 2008/09 bis 2013/14 der Burgtheater GmbH überprüft und die Ergebnisse dieser Sonderprüfung im Bericht Reihe Bund 2016/6 veröffentlicht; das Ergebnis der Follow-up-Überprüfung zur Umsetzung der Empfehlungen des Vorberichts (Reihe Bund 2016/6) hatte der Rechnunghof in seinem Bericht Reihe Bund 2019/35 veröffentlicht.

Die im aktuellen Prüfungsverlangen betroffenen Geschäftsjahre lagen bereits elf bis 20 Jahre zurück. Viele für die Beantwortung der Fragen notwendigen Unterlagen waren nicht mehr verfügbar, da die gesetzliche Aufbewahrungspflicht von sieben Jahren bereits abgelaufen war.

In diesem Bericht verweist der Rechnungshof auf seine jeweiligen Empfehlungen des Berichts Reihe Bund 2016/6.

pdf Datei: 
2,257.6 KB
Umfang: 
74 Seiten

Bericht: Burgtheater GmbH

Bericht: Burgtheater GmbH Herunterladen