Liegenschaftsmanagement der Stadt Graz

03.12.2021 - Geplante Kosten für ein Restaurant am Thalersee überstiegen Genehmigung um 2,50 Millionen Euro

Der Rechnungshof überprüfte von Oktober 2019 bis Juni 2020 ausgewählte Aspekte des Liegenschaftsmanagements der Stadt Graz. Ziel der Gebarungsüberprüfung war die Beurteilung der Organisation des Liegenschaftsmanagements der Stadt Graz und ausgewählter städtischer Unternehmen anhand der Entwicklung von Liegenschaften, ihrer Instandhaltung und Instandsetzung sowie ausgewählter Vertragsabschlüsse und Projekte. Die Durchführung von Bauprojekten war nicht Gegenstand der Gebarungsüberprüfung.

Der überprüfte Zeitraum umfasste die Jahre 2014 bis 2019. Einzelne Feststellungen betrafen auch vorhergehende bzw. nachfolgende Zeiträume.

Zentrale Empfehlungen

  1. Vorrangig wären prioritäre Investitionen umzusetzen, um mittelfristig eine Stabilisierung der Verschuldung der Stadt Graz und des Hauses Graz zu erreichen.
  2. Im geplanten Strategieprozess zur Evaluierung des Hauses Graz wären auch die geänderten Rahmenbedingungen betreffend das Liegenschaftsmanagement zu bewerten und auf dieser Basis weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu setzen.
  3. Dem Gemeinderat wäre zeitnah ein aktueller Bericht über die Revitalisierung des Restaurants am Thalersee samt Kostenentwicklung vorzulegen. Darin wäre auch darzulegen, inwieweit sich die Nichtrealisierung der Plabutsch-Seilbahn auf die Revitalisierung des Restaurants und seine wirtschaftliche Ertragslage auswirkt.
  4. Entscheidungen über Anmietungen wären auf Grundlage eines nachvollziehbaren und umfassenden Anforderungs- und Bewertungskatalogs zu treffen.
  5. Die Belegungsdichte von Büroflächen des Hauses Graz wäre zu erfassen und eine effizientere Nutzung dieser Flächen anzustreben.
  6. Die Ursache des Unterschieds zwischen theoretischem und tatsächlichem Verbrauch an Heizenergie bei den von Wohnen Graz thermisch sanierten Gebäuden wäre zu ermitteln.
pdf Datei: 
2,684.2 KB
Umfang: 
86 Seiten

Bericht: Ausgewählte Aspekte des Liegenschaftsmanagements der Stadt Graz

Bericht: Ausgewählte Aspekte des Liegenschaftsmanagements der Stadt Graz Herunterladen