Rechnungshof prüfte die Windpark Pretul GmbH

11.09.2020 - Binnen 13 Jahren konnte nahezu die doppelte Verzinsung erwirtschaftet werden

Der RH überprüfte im Juni  2019 das Projekt Windpark Pretul GmbH der Österreichischen Bundesforste AG. Prüfungsziel war es, den Entscheidungsprozess zur Errichtung des Windparks und die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens insbesondere unter den Rahmenbedingungen des Ökostromregimes zu beurteilen.

Der überprüfte Zeitraum umfasste die Jahre  2015 bis 2018. Die Gebarungsüberprüfung stand im Zusammenhang mit der Überprüfung der „Ökostromförderung am Beispiel Windkraft und Photovoltaik“ und sollte die Implikationen der festgelegten Einspeisetarife für Ökostrom auf die Wirtschaftlichkeit einer konkreten Investition –  im Hinblick auf die Neugestaltung des Fördersystems zum Ausbau der erneuerbaren Energie - erheben. 

Zentrale Empfehlung

  1. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sollte die Erkenntnisse aus der Überprüfung der Windpark Pretul  GmbH, insbesondere die im Kontext der Ökostromförderung mögliche Bandbreite für die Verzinsung der Investition und die dahinter liegenden Parameter, bei der anstehenden Neuausrichtung des Fördersystems im Rahmen des geplanten Erneuerbaren Ausbau–Gesetzes berücksichtigen.
pdf Datei: 
796.0 KB
Umfang: 
30 Seiten

Bericht: Windpark Pretul GmbH

Bericht: Windpark Pretul GmbH Herunterladen