"Transparency for the citizens"

29.04.2021 – Margit Kraker betonte die Bedeutung der unabhängigen Obersten Rechnungskontrollbehörden bei der SDG-Konferenz der Vereinten Nationen

Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen umfassen das Ziel 16 (SDG 16) für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. In einer Online-Konferenz  wurde heute die Rolle der Obersten Rechnungskontrollbehörden zur Sicherstellung von Transparenz im Zuge der COVID-19-Erholungsphase diskutiert.

Margit Kraker, Präsidentin des Rechnungshofes Österreich und Generalsekretärin der INTOSAI (Internationale Organisation der Obersten Rechnungskontrollbehörden), betonte, wie wichtig es ist, "Transparenz für Bürgerinnen und Bürger" zu schaffen. Diese könne nur durch unabhängige Oberste Rechnungskontrollbehörden erreicht werden.

"This crisis with such massive implications on public finances highlights the importance of ensuring that public systems are stable and resilient. However, the respective provisions must be made when economic conditions are favorable." (Margit Kraker)

Die SDG-16-Konferenz wurde von den Vereinten Nationen gemeinsam mit der International Development Law Organization (IDLO) und der italienischen Regierung veranstaltet. Sie dient der Beurteilung der Umsetzungsfortschritte in Bezug auf SDG 16. Die Ergebnisse der Konferenz sollen in das Hochrangige Politische Forum der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung im Juli einfließen.