Sanatorium Hera

23.07.2021 – Rechnungshof empfiehlt effizienzsteigernde und kostenoptimierende Maßnahmen

Der Rechnungshof überprüfte von April bis September 2019 das Sanatorium Hera der Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien. Prüfungsschwerpunkt war die stationäre Patientenversorgung. Prüfungsziel war insbesondere eine Analyse der Gebarung, des Leistungsspektrums und der Kostenstruktur, der Auslastung, von Qualitätsaspekten sowie des Personals und seiner Entlohnung. Der Rechnungshof bezog auch die ambulante Patientenversorgung mit ein, soweit dies zur Darstellung der Gesamtentwicklung und der Beurteilung des Sanatoriums Hera erforderlich war. Der überprüfte Zeitraum umfasste die Jahre 2015 bis 2018. Soweit erforderlich, nahm der Rechnungshof auch auf frühere beziehungsweise aktuellere Entwicklungen Bezug.

Zentrale Empfehlungen

  1. Die Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien und das Sanatorium Hera sollten im Hinblick auf die jährliche Anzahl von zum Teil weniger als zehn Operationen je Fachrichtung prüfen, ob und in welchem Ausmaß eine weitergehende Spezialisierung auf Operationen aus einzelnen Fachrichtungen zweckmäßig ist.
  2. Die Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien und das Sanatorium Hera sollten die jährliche Leistungsplanung aus einer aktuellen Gesamtstrategie ableiten und auf realistische Zielvorgaben aufbauen.
  3. Die Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien und das Sanatorium Hera sollten die im Rahmen eines Kostenvergleichs mit ausgewählten Vergleichskrankenanstalten festgestellten Kostenabweichungen auf ihre Ursachen hinterfragen und daraus effizienzsteigernde und kostenoptimierende Maßnahmen ableiten.
  4. Die Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien und das Sanatorium Hera sollten eine Qualitätsstrategie, eine Patientensicherheitsstrategie und ein umfassendes Risikomanagement – samt einer über die Analyse von Fehlermeldungen hinausgehenden Risikoanalyse und Risikobewertung – entwickeln.
  5. Die Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien sollte für das Sanatorium Hera eine das zukünftige Aufgabengebiet und Leistungsspektrum umfassende aktuelle Gesamtstrategie entwickeln. Aus dieser Strategie wären insbesondere Maßnahmen betreffend organisatorische Änderungen, Personalausstattung und Leistungsplanung abzuleiten.
pdf Datei: 
3,726.2 KB
Umfang: 
108 Seiten

Bericht: Sanatorium Hera

Bericht: Sanatorium Hera Herunterladen