Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker: „Innovation im Prüfprozess aufgreifen“
Der Rechnungshof unterzog sich im vergangenen Jahr selbst einer Prüfung – einer Peer Review (pdf) – durch den Deutschen Bundesrechnungshof und das National Audit Office des Vereinigten Königreiches. Heute wurde diese Peer Review gemeinsam mit dem Tätigkeitsbericht 2025 des Rechnungshofes (pdf) veröffentlicht. Die Ergebnisse waren Thema im Podcast „Trust“ mit Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker.
Podcast Trust: Staffel 5 | Episode 5 – „Bereitschaft zur Innovation“
„Ich bin sehr stolz darauf, dass der Österreichische Rechnungshof von international renommierten Prüfinstitutionen geprüft wurde“, so Kraker im Podcast. Man habe sich „schwere Peers“ ausgesucht und auch das Thema, das geprüft wurde, sei nicht einfach für den Rechnungshof, nämlich sein Kernprodukt: der Prüfprozess. Die Peers haben dem Rechnungshof attestiert, eine „sehr starke Prüfinstitution“ zu sein, „die ihr breit gefächertes Mandat vollumfänglich ausüben kann und das zu hoher Qualität“, so Kraker.
Bereitschaft zur Innovation
Keine Institution sei für sich genommen jemals fertig in der Entwicklung, sondern entwickle sich weiter, so Kraker. „Diese Bereitschaft zur Innovation, das ist auch das, worauf ich Wert lege.“
Da gehe es beispielsweise um die Frage, wie der Rechnungshof seine Verfahren vereinfachen und dadurch auch schneller werden könne. Aber auch darum, wie neue Technologien eingesetzt werden könnten sowie darum, „Innovation im Prüfprozess aufzugreifen“.
Der Rechnungshof werde sich in den nächsten zwei Jahren damit beschäftigen, die Empfehlungen der Peers umzusetzen, „auf unsere Art und Weise“, so Kraker, und „so wie es in unser Rechtsgefüge passt“.
„Ernsthaft mit unseren Empfehlungen arbeiten“
Kraker verwies darauf, dass der Rechnungshof auf das Zutun Anderer angewiesen sei: bei der Frage, wie seine Empfehlungen umgesetzt werden. Es gelte, noch „konsequenter zu werden in der Nachverfolgung der Umsetzung unserer Empfehlungen“, sagte die Rechnungshof-Präsidentin. Dazu brauche es die Parlamente: den Nationalrat, die Landtage, auf Gemeindeebene auch die Gemeinderäte. „Und es ist wichtig, dass hier ernsthaft mit unseren Empfehlungen gearbeitet wird“, so Margit Kraker.
Peer Review Bericht an den Rechnungshof Österreich (pdf)
Tätigkeitsbericht 2025 des Rechnungshofes (pdf)
Trust: Der Podcast aus dem Rechnungshof ist derzeit verfügbar auf:
Transkripte
Podcast Trust barrierefrei: Transkripte