Rechnungshof prüfte die Montforthaus Feldkirch GmbH

Die im Alleineigentum der Stadt Feldkirch stehende Montforthaus Feldkirch GmbH wurde im Jahr 2013 errichtet und war im Wesentlichen für den Betrieb von zwei Veranstaltungsstätten in Feldkirch verantwortlich: das „Montforthaus“ und das „Alte Hallenbad“. Das Montforthaus ist ein in der Feldkircher Altstadt gelegenes multifunktionales Kongress-, Kultur- und Veranstaltungszentrum, das 2013/14 – nach einem einstimmigen Grundsatzbeschluss der Stadtvertretung 2007 – neu errichtet wurde.
Keine klare strategische Ausrichtung
Seit Errichtung der Montforthaus Feldkirch GmbH änderte die Stadt Feldkirch wiederholt das Aufgaben- beziehungsweise Tätigkeitsspektrum der Gesellschaft. Eine schriftliche Strategie wurde nie beschlossen, obwohl das Montforthaus seit nahezu zehn Jahren in Betrieb war. Eine Strategie sollte etwa allenfalls widersprüchliche betriebswirtschaftliche und gesellschaftspolitische Ziele klar gewichten und zur Ableitung konkreter überprüfbarer Ziele herangezogen werden.
Die der Stadt Feldkirch von der Montforthaus Feldkirch GmbH vorgelegten Budgets beschränkten sich auf wenige hoch aggregierte Ertrags- und Aufwandspositionen. Sie enthielten weder die Annahmen zur Ermittlung der Planwerte noch Informationen darüber, ob und inwieweit die Montforthaus Feldkirch GmbH organisatorische oder personelle Veränderungen plante. Die Montforthaus GmbH konnte weder die Entwicklung ihres Personalstands nachvollziehbar darlegen noch konsistente Veranstaltungs- und Besucherstatistiken vorlegen. Der Rechnungshof ortete hier sowohl ein Transparenz- als auch ein Steuerungsdefizit.
Belastung des Haushalts der Stadt Feldkirch
Für 2024 beschloss die Stadt Feldkirch einen Gesellschafterzuschuss an die Montforthaus Feldkirch GmbH in Höhe von 2,67 Millionen Euro – und damit 200.000 Euro mehr als 2023. Aus der Errichtung und dem Betrieb des Montforthauses resultierte 2019 bis 2023 eine Belastung des Haushalts der Stadt Feldkirch von durchschnittlich näherungsweise vier Millionen Euro jährlich. Eine Entlastung des Haushalts der Stadt Feldkirch war nicht absehbar.
Handlungsbedarf
Der Rechnungshof sah Handlungsbedarf insbesondere bei der strategischen Steuerung der Gesellschaft durch die Stadt Feldkirch, bei der Stärkung des Beteiligungsmanagements der Stadt und bei der zukünftigen Ausrichtung des Restaurantbetriebs im Montforthaus beziehungsweise der Frage, ob die dafür genutzte Fläche alternativ bewirtschaftet werden könnte.
Zentrale Empfehlungen
- Montforthaus Feldkirch GmbH: Auf Grundlage der strategischen Vorgaben der Stadt Feldkirch als Eigentümer wäre eine Unternehmensstrategie vorzuschlagen, die sowohl den betriebswirtschaftlichen als auch den gesellschaftspolitischen Bestrebungen Rechnung trägt. Diese Unternehmensstrategie wäre von der Generalversammlung zu beschließen.
- Die Annahmen bei Erstellung der Budgets wären nachvollziehbar zu dokumentieren und gegenüber der Stadt Feldkirch als Eigentümer offenzulegen.
- Stadt Feldkirch: Die Stadt Feldkirch sollte der Verpflichtung zur strategischen Steuerung nachkommen, die ihr als Alleingesellschafter in der Generalversammlung der Montforthaus Feldkirch GmbH obliegt; im Interesse der Transparenz wäre dafür Sorge zu tragen, dass die diesbezüglichen Vorgaben der Stadt nachvollziehbar dokumentiert werden.
- Montforthaus Feldkirch GmbH; Stadt Feldkirch: Die Bemühungen um eine Verpachtung des Gastronomiebetriebs im Montforthaus wären zu intensivieren und auch eine alternative Bewirtschaftung der für den Restaurantbetrieb genutzten Flächen wäre zu erwägen.
- pdf Datei:
- 1,925.1 KB
- Umfang:
- 64 Seiten
Bericht: Montforthaus Feldkirch GmbH
Der Rechnungshof überprüfte von März bis Juli 2024 die Montforthaus Feldkirch GmbH und die Stadt Feldkirch. Die Montforthaus Feldkirch GmbH wurde aufgrund einer Stichprobe nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Ziel der Gebarungsüberprüfung war die Beurteilung der Aufgabenwahrnehmung durch die Montforthaus Feldkirch GmbH sowie der Wahrnehmung jener Rechte und Pflichten durch die Stadt Feldkirch, die ihr als Alleineigentümer der Montforthaus Feldkirch GmbH zukamen. Der überprüfte Zeitraum umfasste im Wesentlichen die Jahre 2019 bis 2023.