Kraker zum Weltfrauentag: "Wir müssen drauf bleiben und unser Recht behaupten"

08. März 2024 – Der Rechnungshof gratuliert zum Weltfrauentag – Video

Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker mit Prüferinnen des RH - Copyright: Foto: Rechnungshof

Anlässlich des internationalen Frauentages traf sich Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker mit der jüngsten Prüferin sowie mit einer der erfahrensten Prüferinnen des Rechnungshofes zum Videointerview. Kraker betont die Bedeutung des Rechnungshofes für die Gleichstellung: „Wir haben uns in unserer Prüftätigkeit sehr stark zum Ziel gesetzt, dass wir uns auch dem Thema der Frauengleichstellung widmen. Wir haben Gleichstellungsziele formuliert, die wir verfolgen.“

Für die jüngste Prüferin können auch kleine Veränderungen sehr große Wirkungen erzielen, aber: „Die Gleichstellung ist noch nicht ganz vollzogen“.

Eine der erfahrensten Prüferinnen würde den Gebarungsgrundsatz „Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit“ auch in Punkto Gleichstellung anwenden, denn: „Der Eindruck ist ganz klar der, dass Frauen auch viel mehr für die Generationengerechtigkeit leisten“.

Abschließend hebt Präsidentin Kraker auch die wichtige Rolle von Frauen am Rechnungshof hervor: „Wir haben mehrheitlich Frauen unter den Beschäftigten. Aber auch bei den Prüferinnen und Prüfern sind 47 Prozent Frauen und so schaut das auch auf der Führungsebene aus“.

Was Frauen in die Gesellschaft einbringen, sei einfach unverzichtbar, so Kraker, "und deshalb müssen wir so drauf bleiben. Wir müssen unser Recht behaupten und das halte ich für besonders wichtig, das gilt von der jüngeren bis zur älteren Generation. Alle müssen auf ihr Recht pochen."

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechnungshofes wünschen einen schönen Weltfrauentag!

videolink Video abspielen