Leithaprodersdorf-Wimpassing an der Leitha

21.05.2021 – Stichprobenprüfung eines Gemeindeverbandes

Der Rechnungshof überprüfte von Juni bis August 2020 den Gemeindeverband Leithaprodersdorf-Wimpassing an der Leitha. Dieser Gemeindeverband wurde aufgrund eine Stichprobe ausgewählt. Ziel der Gebarungsüberprüfung war die Beurteilung des Verbandszwecks, der Aufgabenwahrnehmung und der Gebarung des Gemeindeverbands Leithaprodersdorf-Wimpassing an der Leitha. Der überprüfte Zeitraum umfasste die Jahre 2015 bis 2019. 

Zentrale Empfehlungen

  1. Der Gemeindeverband Leithaprodersdorf-Wimpassing an der Leitha sollte die Übernahme von alternativen (Verwaltungs-)Aufgaben – wie zum Beispiel die Beschäftigung von Bediensteten der Mitgliedsgemeinden durch den Gemeindeverband Leithaprodersdorf-Wimpassing an der Leitha – prüfen. Andernfalls wäre mit der Beschäftigung einer eigenen Amtsleitung für jede Verbandsgemeinde der Gemeindeverband aufzulösen.
  2. Das Land Burgenland sollte auf die Beseitigung von allfälligen Fehlbuchungen in der voranschlagsunwirksamen Gebarung von Gemeindeverbänden beziehungsweise Gemeinden, die aufgrund von Überleitungsproblemen aus Lohnnebenkonten in die Hauptbuchhaltung entstehen, im Rahmen seiner Zuständigkeit für die Gemeindeaufsicht hinwirken.
pdf Datei: 
600.1 KB
Umfang: 
28 Seiten

Bericht: Gemeindeverband Leithaprodersdorf-Wimpassing an der Leitha

Bericht: Gemeindeverband Leithaprodersdorf-Wimpassing an der Leitha Herunterladen