Rechnungshof prüfte Services zur Standortsuche für Betriebe in Niederösterreich und der Steiermark

17.07.2020 - Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft sollte eigenes Liegenschaftsportfolio erweitern

Der Rechnungshof legte heute den Bericht "Standortsuche für Betriebe – Niederösterreich und Steiermark" vor. Die Wirtschaftsagenturen sollten verstärktes Augenmerk auf die Analyse des Scheiterns von Ansiedlung- und Erweiterungsprojekten legen.

Der Rechnungshof überprüfte von November 2018 bis Februar 2019 die Services zur Standortsuche für Betriebe in Niederösterreich und der Steiermark, konkret die Standortagenturen ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH und Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft m.b.H.

Prüfungsziel war es, Strategie, Organisation, Leistungen und Wirkungen der beiden Standortagenturen sowie die Wirtschaftsparks und die Entwicklung der Baulandreserven für betriebliche Nutzungen in den beiden Ländern zu beurteilen.

Der überprüfte Zeitraum umfasste die Jahre 2013 bis 2018. Änderungen der Entwicklung der wirtschaftlichen Lage der beiden Standortagenturen sowie der Betriebsansiedlungen infolge der COVID–19–Krise sind daher in diesem Bericht noch nicht berücksichtigt.

Zentrale Empfehlungen

  1. Die Wirtschaftsagenturen ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH und Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft m.b.H. sollten verstärktes Augenmerk auf die Analyse des Scheiterns von Ansiedlungs– und Erweiterungsprojekten legen, um die Angebots– und Dienstleistungsqualität für Interessentinnen und Interessenten bzw. Kundinnen und Kunden stetig verbessern zu können.
  2. Auch wenn keine Verpflichtung zur Meldung von Immobilien und deren Erfassung in den Immobiliendatenbanken bestand, sollten diese Datenbanken verstärkt beworben und insbesondere die verfügbaren Immobilien der öffentlichen Hand möglichst vollständig erfasst werden. Dies würde den sparsamen Umgang mit dem begrenzten Gut Boden unterstützen und den Baulanddruck auf Freiflächen reduzieren.
  3. Die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft m.b.H. sollte nach Maßgabe der finanziellen Möglichkeiten ihr eigenes Liegenschaftsportfolio erweitern.
pdf Datei: 
2,513.5 KB
Umfang: 
80 Seiten

Bericht: Standortsuche für Betriebe – Niederösterreich und Steiermark

Bericht: Standortsuche für Betriebe – Niederösterreich und Steiermark Herunterladen