Rechnungshof

Rechnungshof legt vor: Digitalisierungsstrategie des Bundes

28.02.2020 - Verantwortung für Digitalisierungsstrategie sollte vom Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort übernommen werden

Der Rechnungshof Österreich veröffentlicht den Bericht zur Digitalisierungsstrategie des Bundes.

Er überprüfte von September bis Dezember 2018 die Gebarung des Bundes­ministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Finanzen, des damaligen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie und des Bundeskanzleramts hinsichtlich einer Digitalisierungsstrategie der Bundesverwaltung. Ziel der Überprüfung war es, die Vorarbeiten zur digitalen Weiterentwicklung (E–Government, digitale Roadmap, Deregulierung und Entbürokratisierung) und die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie der Bundesverwaltung zu beurteilen. Der überprüfte Zeitraum umfasste im Wesentlichen die Jahre 2015 bis 2018, hinsichtlich des E–Governments auch zeitlich vorgelagerte Sachverhalte.


Zentrale Empfehlungen

  1. Die Einhaltung und Umsetzung künftiger Digitalisierungsstrategien bzw. E–Government Konzepte wären durch Ministerratsvorträge innerhalb der Bundesregierung zu vereinbaren.
  2. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sollte umgehend die Verantwortung für die Gestaltung und Koordination der Ausarbeitung der Digitalisierungsstrategie übernehmen.
  3. Es wäre umgehend ein Projektplan zur Entwicklung einer Digitalisierungs­strategie auszuarbeiten.
  4. Die gebietskörperschaftsübergreifende Umsetzung wesentlicher digitaler Vorhaben wäre u.a. durch Überlegungen hinsichtlich einer gemeinschaftlichen Infrastruktur und durch gemeinsame technische Konventionen und Standards zu unterstützen.
  5. Die europäischen Vorgaben betreffend das „Recht auf elektronischen Verkehr“, die „elektronische Identifizierung“ und den „Single Digital Gateway“ wären mit hoher Priorität umzusetzen.
pdf Datei: 
1,252.8 KB
Umfang: 
60 Seiten

Bericht: Digitalisierungsstrategie des Bundes

Herunterladen