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Organisation

An der Spitze des Rechnungshofes steht die Präsidentin. Der Rechnungshof ist monokratisch organisiert, Arbeit und Wirksamkeit des Rechnungshofes hängen von der Präsidentin ab, sie trägt die Verantwortung für die getroffenen Entscheidungen.

Mit Wirksamkeit vom 2. Juli 2018 hat sich der RH eine neue Organisation gegeben, die aufgrund der Neupositionierung und entsprechend den strategischen Zielsetzungen entwickelt wurde.

Präsidentin

Dr. Margit Kraker
 

Tel.: +43 (1) 711 71 - 8456

email: buero(AT)rechnungshof.gv.at

Büro der Präsidentin

Dr. Christian Grüner, MBA
Mag. Verena Farré Capdevila
Mag. Christian Neuwirth, Sprecher des RH

Sekretariat
Andrea Stroh
Elisabeth Berger, BA


Präsidialsektion (PR)

Sektionschef Mag. Viktor Cypris

Stabstelle Präsidium (PRST)
Dr. Leopold Mayr
Mag. Anton Lerchner, MBA M.E.S.

PR1 Budget, RH-Wirkung
Mag. Liane Stangl

PR2 Planung, Entwicklung, Kommunikation
Mag. Ulrike Katterl, MAS MBA

PR3 Berichtsredaktion
Interim. DI Dr. Carolin Heiß-Ziegler, MBA

PR4 Personalmanagement
Dr. Peter Zach

PR5 Informationstechnik
Mag. Helmut Steinbichler

PR6 Zentrale Dienste
Ing. Norbert Neumann

PR7 Internationales, Generalsekretariat der INTOSAI
Mag. Monika Gonzalez-Garcia-Koss


Prüfungssektion 1 (P1)

Sektionschef Mag. Dr. Robert Sattler


Prüfungsbereich Recht, Transparenz, Förderungen

P1-1 Arbeit, Familie, Frauen
MMag. Dr. Claudia Kroneder-Partisch

P1-2 Kunst, Kultur, Medien
DI Bernhard Kratschmer

P1-3 Recht, Parteien
Mag. Markus Böheimer, MBA

P1-4 Korruptionsprävention, Compliance, Risikomanagement
Dr. René Wenk, MBA

Prüfungsbereich Personal, Digitalisierung, Sicherheit

P1-5 Personal, Digitalisierung, Organisation
DI DDDr. Bruno Walter

P1-6 Äußeres, Landesverteidigung
Mag. Birgit Caesar-Stifter

P1-7 Sicherheit, Justiz, Integration
Elke Bernhard


Prüfungssektion 2 (P2)

Sektionschefin Mag. Dr. Barbara König, MBA

Prüfungsbereich Bauwesen, Immobilien, Gemeinden

P2-1 Bauwesen, Vergabe
DI (FH) Mag. Hermann Primig, MBA

P2-2 Städte, Gemeinden
Mag. Thomas Scheiflinger, MBA

P2-3 Immobilien
Dr. Josef Pitschko

Prüfungsbereich Gesundheit, Pflege, Soziales

P2-4 Gesundheit, Gesundheitsplanung
Mag. Dr. Gregor Ribarov, MBA

P2-5 Krankenanstalten, Pflege
Mag. Maria Ditz

P2-6 Soziales, Sozialversicherung
Dr. Norbert Weinrichter LL.M.


Prüfungssektion 3 (P3)

Sektionschef Mag. Wolfgang Wiklicky

Prüfungsbereich Bildung, Wissenschaft, Forschung

P3-1 Bildung, Schule
Dr. Anna Rossoll

P3-2 Wissenschaft, Universitäten, Fachhochschulen
Mag. Michael Wais

P3-3 Forschung, Technologieentwicklung
Martin Winkler

Prüfungsbereich Infrastruktur, Planung, Wirtschaft

P3-4 Verkehr, Mobilität
Ing. Mag. Dr. Johann Vilanek

P3-5 Raumordnung, Raumplanung
DI Stefan Matheisz

P3-6 Wirtschaft, Tourismus
Ing. Mag. Bruno Egermann


Prüfungssektion 4 (P4)

Sektionschefin Dr. Helga Kraus

Prüfungsbereich Öffentliche Finanzen

P4-1 Bundeshaushalt, Abschlussprüfungen
Mag. Klemens Gundacker, MBA

P4-2 Finanzausgleich, Datenanalyse
DI Klaus Pichler, MBA

P4-3 Öffentliche Abgaben
Dr. Gerhard Steininger

P4-4 Finanzmanagement, Finanzierungen, Banken
Bernhard Beybel, BA

Prüfungsbereich EU-Finanzierung, Energie, Umwelt

P4-5 Beteiligungsmanagement, Energie
Mag. Silvia Zendron

P4-6 Umwelt, Klimaschutz
Dr. Heinrich Lang

P4-7 EU-Finanzierung, Landwirtschaft
DI Edith Klauser

 

Interne Revision
OR Mag. Marianne Rosenbichler, MBA

Barrierefreier Zugang

Nach § 8 Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz verpflichtet sich der Bund, geeignete und konkret erforderliche Maßnahmen zu ergreifen, um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu seinen Leistungen und Angeboten zu ermöglichen. Dazu wurde ein Plan zum Abbau baulicher Barrieren für die von ihm genutzten Gebäude erstellt (Etappenplan Bundesbauten).

Alle Bundesministerien, der Präsident bzw. die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes, des Verwaltungsgerichtshofes, des Rechnungshofes, des Nationalrates und des Bundesrates sowie die Volksanwaltschaft haben den für ihren Zuständigkeitsbereich bis 31. Dezember 2010 zu erstellenden Teiletappenplan auf ihrer Homepage kundzumachen. Ist dies erfolgt, liegt eine mittelbare Diskriminierung nur vor, soweit die Beseitigung der Barrieren in diesem Teiletappenplan vorgesehen ist und bis zum 31. Dezember 2019 noch nicht umgesetzt wurde.

Der Rechnungshof legt großen Wert darauf, dass alle Menschen im Rechnungshof eine Ansprechstelle finden sowie dass für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechende barrierefreie Einrichtungen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund achtet der Rechnungshof auch bei baulichen Maßnahmen besonders auf eine barrierefreie Ausstattung.

Durch die 2009 fertiggestellte Sanierung des Amtsgebäudes des Rechnungshofes konnte die Barrierefreiheit bereits hergestellt werden. Der Rechnungshof hat unter anderem niedrig gesetzte Bedienungstableaus im Eingangsbereich und in den Personenaufzügen, Brailleschrift und akustische Positionsansagen in den Personenaufzügen sowie gesonderte motorbetriebene Gehtüren für Menschen mit Beeinträchtigungen in den Geschoßen eingebaut. Sanitäranlagen sind in allen 13 vom Rechnungshof genutzten Geschoßen barrierefrei ausgestattet. Flucht- und Evakuierungspläne nehmen auf Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen besonders Bedacht. Der Rechnungshof ist mit den gesetzten Maßnahmen zum Abbau baulicher Barrieren im Amtsgebäude des Rechnungshofes seinen Verpflichtungen nachgekommen.

Organigramm des Rechnungshofes