Der österreichische Rechnungshof - Logo

Nutzen

Die Leistungen und die Wirkungen des Rechnungshofes tragen wesentlich dazu bei, das Vertrauen in die Demokratie und in ihre Einrichtungen zu untermauern.
Mit seinen Erhebungen, seinen Prüfungsfeststellungen und seiner Berichterstattung an die allgemeinen Vertretungskörper, an die überprüften Stellen und an die Öffentlichkeit schafft der Rechnungshof Transparenz über den Einsatz der öffentlichen Mittel. 

Durch seine Kontrolle und die von ihm geschaffene Transparenz erhöht der Rechnungshof nicht nur  Vertrauen in seine Prüfungskompetenz. Er bereitet komplexe Sachverhalte fachkundig so auf, dass die Bevölkerung ihr Vertrauen in die Funktionsfähigkeit der staatlichen Einrichtungen beurteilen kann.

Die Betrachtungsweise des Rechnungshofes ist nicht nur auf die Vergangenheit und auf die Gegenwart gerichtet. Orientiert an der Zukunft ist er durch seine ergebnis- und wirkungsbezogenen Empfehlungen Motor und Wegbereiter für Reformen und Innovationen. So aufgezeigte Lösungsansätze fördern die Reformfähigkeit.

Als unabhängiges, föderatives oberstes Organ der Finanzkontrolle trägt der Rechnungshof wesentlich dazu bei, dass öffentliche Mittel der demokratischen Willensbildung zweckmäßig und wirtschaftlich eingesetzt werden.

Die Prüfungstätigkeit entfaltet einen mehrfachen Nutzen:

  • Die überprüften Stellen werden auf mögliche Einnahmen und Einsparungen, auf quantitative und qualitative Verbesserungen sowie auf vermeidbare Nachteile und realisierbare Vorteile aufmerksam gemacht. Der durch die Umsetzung der Empfehlungen eingetretene Nutzen bezieht sich vor allem auf eine Steigerung der Wirksamkeit und der Effizienz ihrer Aufgabenerfüllung.
  • Die allgemeinen Vertretungskörper erhalten durch gut aufbereitete Fakten und überzeugende Empfehlungen wertvolle Entscheidungsgrundlagen bzw. Handlungsalternativen für die Aufbringung und den optimalen Einsatz der öffentlichen Mittel.
  • Die Öffentlichkeit erhält transparente Auskunft über die Aufbringung und die Verwendung der öffentlichen Mittel.
  • Durch sein Know-how, durch die Wissensweitergabe vor allem anlässlich seiner Kernaufgaben Prüfung und Beratung und durch das Aufzeigen von Lösungsansätzen löst der Rechnungshof oftmals Diskussions- und Reformprozesse aus und fungiert dadurch als Wegbereiter für Innovationen.