Tierkennzeichnung und Tierdatenbanken
Kurzfassung
Ein direkter Vergleich der bei der Agrarmarkt Austria und der Statistik Austria eingerichteten Tierdatenbanken (Rinder und Schweine) ist durch die unterschiedlichen an sie gestellten Anforderungen nicht möglich.
Nach Einrichtung der Rinderdatenbank bei der Agrarmarkt Austria wurde die Zentrale Schweinedatenbank bei der Statistik Austria aufgebaut. Die Einrichtung einer Schweinedatenbank bei der Agrarmarkt Austria hätte die Nutzung von Synergieeffekten und den Rückgriff auf das bestehende Know–how ermöglicht.
Der Aufbau des Veterinärinformationssystems stellt einen grundlegenden Schritt im Rahmen der Seuchenprävention und –bekämpfung dar. Die an eine Förderungsdatenbank zu stellenden Anforderungen sowie der von der EU geforderte mehrjährige Kontrollplan sind im Pflichtenheft zur Errichtung und zum Betrieb des Veterinärinformationssystems nicht abgedeckt.




