Der österreichische Rechnungshof - Logo

Positionen

Der Rechnungshof sieht sich als Wegbereiter für Innovationen und Reformen und bekennt sich auch in seiner Strategie dazu, sein Wissen und seine Erfahrungen aus Prüfungen aktiv einzubringen. Durch die Veröffentlichung seiner Berichte und Positionen auf seiner Website schafft er Transparenz und gibt Einblick in die Verwendung der öffentlichen Mittel für Bürgerinnen und Bürger.

Die Veröffentlichungen von Generellen Empfehlungen und die Positionspapiere zu aktuellen Anliegen der Finanzkontrolle sind Ausdruck der Beraterfunktion des Rechnungshofes. Neben der Darstellung von Prüfungsfeststellungen und Positionen etwa zum Verfassungs- und Verwaltungsreformprozess werden in dieser Reihe vom Rechnungshof oder der INTOSAI organisierte Seminare publiziert.


Gesetzesbegutachtungen

Hier finden Sie Stellungnahmen des Rechnungshofes zu Gesetzes- bzw. Verordnungsentwürfen

Kernaussagen

Hier gelangen Sie zu den Kernaussagen des Rechnungshofes.