INTOSAI: Memorandum of Understanding zur Stärkung der öffentlichen Finanzkontrolle mit 17 Geberinstitutionen unterzeichnet

Ein bedeutender Schritt für die Stärkung der öffentlichen Finanzkontrolle weltweit ist Anfang dieser Woche in Brüssel gesetzt worden: Die INTOSAI und Vertreter von 17 Geberinstitutionen unterzeichneten ein "Memorandum of Understanding" zur Förderung der öffentlichen Finanzkontrolle in den Entwicklungsländern.
Unter den Geberinstitutionen waren unter anderem die Weltbank, der Internationale Währungsfonds, die Europäische Kommission sowie regionale Entwicklungsbanken und Entwicklungsagenturen von Ländern wie z.B. Belgien, Kanada Österreich und die Vereinigten Staaten.
Gefördert werden sollen einzelne nationale Oberste Rechnungskontrollbehörden in den Entwicklungsländern – insbesondere im asiatischen und afrikanischen Raum. Ziel ist, deren Wirksamkeit zu erhöhen und die Unabhängigkeit zu stärken.
RH-Präsident Dr. Josef Moser, der in seiner Funktion als INTOSAI-Generalsekretär nach Brüssel gereist war, zeigte sich nach dem Treffen zufrieden: "Ein schöner Erfolg", meinte er nach seiner
Rückkehr.